Ethik

Ethische Grundsätze

Als professioneller ICF Coach verpflichte ich mich zur Einhaltung der ethischen Grundsätze gegenüber meinen Klienten, Kollegen und der allgemeinen Öffentlichkeit. Ich verpflichte mich, die ethischen Grundsätze und Verhaltensnormen für ICF-Coaches einzuhalten, alle Personen respektvoll und als freie und gleichberechtigte Menschen zu behandeln und diese Verhaltensnormen bei meinen Klienten zu demonstrieren. Falls ich gegen diese ethischen Grundsätze oder eine der Verhaltensnormen für ICF-Coache verstoße, stimme ich damit überein, dass die ICF mich in ihrem eigenen Ermessen dafür verantwortlich macht. Des Weiteren stimme ich damit überein, dass die ICF in einem solchen Fall meine ICF-Mitgliedschaft kündigt und mir die ICF-Zertifizierung entzieht.

Ethische Grundsätze und Verhaltensnormen für ICF-Coaches

Ich werde mich als professioneller Coach angemessen darstellen und jegliche Handlungen unterlassen, die dem Verständnis oder der Akzeptanz von Coaching als Berufsstand in der Öffentlichkeit Schaden zufügen könnten.
Ich werde meine Kompetenzen als Coach nach bestem Wissen und Gewissen transparent machen und meine Qualifikation, Spezialisierung und Erfahrung als professioneller Coach angemessen darstellen.
Ich werde zu Beginn einer Coaching-Zusammenarbeit sicherstellen, dass mein Klient die Vertragsbedingungen beider Seiten versteht.
Ich werde weder direkt noch indirekt Ergebnisse versprechen, die ich nicht garantieren kann.
Ich verpflichte mich zu absoluter Vertraulichkeit und Stillschweigen bezüglich mir anvertrauter Informationen meiner Klienten, sofern ich über keine Autorisierung durch meinen Klienten verfüge oder anderweitig gesetzlichen Verpflichtungen unterliege.
Bevor ich die Namen meiner Klienten als Referenz angebe, werde ich ihre Erlaubnis einholen.
Ich werde versuchen zu erkennen, wenn mein Klient keinen Nutzen mehr aus unserer Coaching-Zusammenarbeit zieht und es daher sinnvoll wäre, wenn er/sie einen anderen Coach oder eine andere Ressource konsultiert; in diesem Fall werde ich meinen Klienten zu dieser Veränderung ermutigen.
Ich werde Konflikte zwischen meinen Interessen und denen meines Klienten vermeiden.
Sobald die Möglichkeit eines Interessenkonflikts entsteht, werde ich den Konflikt in einem zeitlich angemessenen Rahmen mit meinem Klienten besprechen, um ein Übereinkommen darüber zu erreichen, wie der Konflikt im Interesse des Klienten bestmöglich gehandhabt werden sollte.
Ich werde meinem Klienten in einem zeitlich angemessenen Rahmen alle Vergütungen und Bezahlungen Dritter offen legen, die ich möglicherweise für Empfehlungen von diesem oder für Ratschläge an diesen Klienten erhalten habe.
Ich werde alle mit meinen Klienten bzw. mit der mit der Bezahlung meiner Coaching-Arbeit betrauten Person getroffenen Vereinbarungen einhalten.
Ich werde keine Informationen oder Ratschläge an meine Klienten oder an interessierte Klienten weitergeben, von denen ich weiß, dass sie vertraulich oder irreführend sind oder außerhalb meines Kompetenzbereichs liegen.
Ich werde die Arbeit und die Beiträge anderer anerkennen; ich werde Urheberrechte, geschützte Marken und Rechte in Bezug auf geistiges Eigentum beachten, und ich werde den jeweiligen Gesetzen und meinen Verpflichtungen bezüglich dieser Rechte entsprechen.
Ich werde die ICF-Mitgliederliste nur in dem von der ICF, von der entsprechenden ICF-Ortsgruppe oder vom ICF-Ausschuss genehmigten Rahmen verwenden.

Ich werde meine Arbeit als Coach entsprechend der ICF-Definition von Coaching durchführen. Wann immer ich von meinen Klienten dazu aufgefordert werde, werde ich sie darüber informieren, dass ich mich den von der ICF festgelegten ethischen Grundsätzen und Verhaltensnormen verpflichtet fühle.