8. |
Schaffen eines Problembewusstseins
- Die Fähigkeit, mehrere Informationsquellen zu integrieren
und genau zu beurteilen und Interpretationen vorzunehmen, die
dem Klienten zu einem intensiveren Bewusstsein verhelfen und
dadurch das Erreichen der gemeinsam angestrebten Ergebnisse
erleichtern |
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a. |
Geht bei der Einschätzung der
Anliegen des Klienten über das Gesagte hinaus und
hält nicht nur an der Erläuterung des Klienten
fest |
b. |
Fragt nach, um für ein besseres
Verständnis, Bewusstsein und für Klarheit zu
sorgen |
c. |
Verdeutlicht dem Klienten seine/ihre
zu Grunde liegenden Anliegen, die typischen und unflexiblen
Methoden, mit denen er/sie sich selbst und die Welt empfindet,
die Unterschiede zwischen Fakten und Auslegung sowie die
Unterschiede zwischen Gedanken, Gefühlen und Handlungen |
d. |
Hilft dem Klienten dabei, neue Gedanken,
Überzeugungen, Auffassungen, Gefühlsregungen,
Stimmungen usw. zu entdecken, die die Fähigkeit des
Klienten stärken, tatkräftig zu handeln und
das zu erreichen, was für ihn/sie wichtig ist |
e. |
Verdeutlicht den Klienten breitere
Perspektiven und schafft ein Engagement dafür, ihre
Standpunkte zu ändern und neue Handlungsmöglichkeiten
zu finden |
f. |
Hilft den Klienten, andere, untereinander
in Beziehung stehende Faktoren zu sehen, die die Klienten
und ihr Verhalten beeinflussen (z. B. Gedanken, Stimmungen,
Körper, Hintergrund) |
g. |
Gibt den Klienten Einsichten in einer
Art und Weise, die für die Klienten nützlich
und sinnvoll ist |
h. |
Hebt sowohl die wichtigsten Stärken
als auch die Bereiche hervor, in denen weiteres Lernen
und Wachstum stattfinden kann; verdeutlicht die Aspekte,
die beim Coaching unbedingt angesprochen werden sollten |
i. |
Bittet den Klienten, zwischen trivialen
und wichtigen Angelegenheiten sowie zwischen situationsbedingten
und immer wiederkehrenden Verhaltensweisen zu unterscheiden,
wenn festgestellt wird, dass Worte und Taten nicht übereinstimmen |
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9. |
Planen von Handlungen
- Die Fähigkeit, mit dem Klienten Möglichkeiten für
andauerndes Lernen zu entwickeln, sowohl während des Coachings
als auch in beruflichen/persönlichen Situationen, und Möglichkeiten
für neue Handlungsweisen zu finden, die am effektivsten
zu den vereinbarten Coaching-Ergebnissen führen |
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a. |
Sucht zusammen mit dem Klienten nach
Handlungsweisen, die dem Klienten dabei helfen, Neues
zu lernen und das neu Gelernte zu vertiefen |
b. |
Hilft dem Klienten dabei, sich auf
bestimmte Anliegen und Möglichkeiten, die im Mittelpunkt
der vereinbarten Coaching-Ziele liegen, zu konzentrieren
und diese systematisch zu erforschen |
c. |
Verpflichtet den Klienten, alternative
Ideen und Lösungen zu untersuchen, Möglichkeiten
abzuwägen und damit verbundene Entscheidungen zu
treffen |
d. |
Fördert aktives Experimentieren
und Selbsterkennung, wenn der Klient das während
der Sitzungen Diskutierte und Gelernte direkt anschließend
in einer Arbeits- oder privaten Situation anwendet |
e. |
Preist die Erfolge des Klienten und
die Kapazität für zukünftiges Wachstum |
f. |
Fordert die Annahmen und Perspektiven
des Klienten heraus, um neue Ideen zu provozieren und
neue Handlungsmöglichkeiten zu finden |
g. |
Befürwortet oder bringt Ansichten
zur Sprache, die an den Zielen des Klienten ausgerichtet
sind; ermutigt den Klienten, ohne daran festzuhalten,
diese in Betracht zu ziehen |
h. |
Hilft dem Klienten beim "Tu'
es jetzt" während der Coaching-Sitzung und hält
sofortige Unterstützung bereit |
i. |
Unterstützt und fördert
Flexibilität im Denken und Herausforderungen, aber
auch eine angenehme Lerngeschwindigkeit |
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10. |
Planen und Festlegen von Zielen
- Die Fähigkeit, einen effektiven Coaching-Plan mit Klienten
zu entwickeln und beizubehalten |
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a. |
Fasst die gesammelten Informationen zusammen und erstellt
einen Coaching-Plan; entwickelt mit dem Klienten Ziele,
welche auf die Anliegen und die wichtigsten Lern- und Entwicklungsbereiche
eingehen |
b. |
Erstellt einen Plan mit Zielen, die erreichbar, messbar
und spezifisch sind und Termine enthalten |
c. |
Passt den Plan entsprechend dem Coaching-Verlauf und den
veränderten Situationen an |
d. |
Hilft dem Klienten beim Finden und Zugreifen auf die verschiedenen
Lernressourcen (z. B. Bücher, andere Fachleute) |
e. |
Hebt frühe Erfolge, die für den Klienten von
Bedeutung sind, hervor und setzt sie sich zum Ziel |
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