5. |
Aktives Zuhören -
Die Fähigkeit, sich vollständig darauf zu konzentrieren,
was der Klient sagt bzw. nicht sagt und die Bedeutung des Gesagten
im Zusammenhang mit den Wünschen des Klienten zu verstehen
und die Selbstdarstellung des Klienten zu unterstützen |
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a. |
Geht auf den Klienten und die Agenda
des Klienten, nicht aber auf die Agenda des Coaches für
den Klienten ein |
b. |
Hört auf die Bedenken, Ziele,
Werte und Ansichten des Klienten dazu, was möglich
und was nicht möglich ist |
c. |
Unterscheidet zwischen den Worten,
dem Ton der Stimme und der Körpersprache |
d. |
Fasst das vom Klient Gesagte zusammen,
paraphrasiert, wiederholt und spiegelt es wider, um für
Klarheit und Verständnis zu sorgen |
e. |
Ermutigt, akzeptiert, erkundet und
unterstützt die Gefühlsausdrücke, Auffassungen,
Bedenken, Überzeugungen, Vorschläge usw. des
Klienten |
f. |
Integriert die Ideen und Vorschläge
des Klienten und baut darauf auf |
g. |
Fasst die Aussagen des Klienten zusammen
oder versteht das Entscheidende der Aussagen und hilft
dem Klienten, lange beschreibende Ausführungen zu
vermeiden und das Wichtige auf einen Punkt zu bringen |
h. |
Gestattet dem Klienten, sich in einer Situation "Luft
zu machen" oder die Situation zu klären, ohne
beurteilt zu werden, um mit den nächsten Schritten
fortzufahren |
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6. |
Gezieltes Fragen - Die
Fähigkeit, Fragen zu stellen, die die Informationen offen
legen, die zu Gunsten einer optimalen Coaching-Beziehung und
des Klienten benötigt werden |
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a. |
Stellt Fragen, die aktives Zuhören
und ein Verständnis der Perspektive des Klienten
widerspiegeln |
b. |
Stellt Fragen, die Erkenntnis, Einsicht,
Engagement oder Handlung (z. B. solche, die die Annahmen
des Klienten herausfordern) hervorrufen |
c. |
Stellt offene Fragen, die zu mehr
Klarheit, Möglichkeiten oder zu neuem Lernen führen |
d. |
Stellt Fragen, die den Klienten seinen
eigenen Zielen näher bringen; stellt keine Fragen,
bei denen der Klient sich rechtfertigen oder zurückblicken
muss |
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7. |
Direkte Kommunikation
- Die Fähigkeit, während der Coaching-Sitzungen effektiv
zu kommunizieren und Sprache einzusetzen, die den Klienten so
positiv wie möglich beeinflusst |
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a. |
Gibt klares, gut artikuliertes und
direktes Feedback |
b. |
Stellt Dinge in neue Zusammenhänge
und artikuliert sie neu, damit der Klient aus einer anderen
Perspektive besser versteht, was er wirklich will bzw.
worüber er Unsicherheit empfindet |
c. |
Nennt deutlich die Coaching-Ziele,
die Tagesordnung von Besprechungen, den Zweck von Methoden
oder Übungen |
d. |
Setzt Sprache dem Klienten gegenüber
angemessen und respektvoll ein (z. B. nicht sexistisch,
nicht rassistisch, nicht technisch, nicht fachsprachlich) |
e. |
Verwendet Metaphern und Analogien,
um einen Punkt zu verdeutlichen oder "zeichnet ein
verbales Bild" |
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