Definition

ICF - PPROFESSIONELLES COACHING - 11 KERNKOMPETENZEN

Die folgenden elf Coaching-Kernkompetenzen wurden entwickelt, um ein besseres Verständnis der Fähigkeiten und Ansätze zu fördern, die von der ICF (International Coach Federation) definiert wurden und im heutigen Coaching-Bereich verwendet werden. Diese Kernkompetenzen helfen Ihnen außerdem dabei, die Ausrichtungsebene zwischen der erwarteten coachspezifischen Schulung und der tatsächlich erlebten Schulung anzupassen. Des Weiteren wurden diese Kompetenzen als Basis für die strengen Prüfungen unterworfene ICF-Zertifizierung eingesetzt.

Die Kernkompetenzen sind in vier Gruppen unterteilt. Allgemein betrachtet besteht ein logischer Zusammenhang zwischen den Kompetenzen innerhalb der einzelnen Gruppen. Die Gruppen und einzelnen Kompetenzen sind nicht hierarchisch angeordnet, d. h. sie sind alle gleich wichtig und müssen vom Coach gleichermaßen beachtet werden.

A. ERRICHTEN DES FUNDAMENTS

     1. EINHALTUNG DER ETHISCHEN UND BERUFLICHEN GRUNDSÄTZE
     2. ERSTELLEN DER COACHING-VEREINBARUNG


B. MITGESTALTUNG DER BEZIEHUNG

      3. AUFBAU VON VERTRAUEN UND VERTRAUTHEIT MIT DEM KLIENTEN
      4. COACHING-PRÄSENZ

C. EFFEKTIVES KOMMUNIZIEREN

     5. AKTIVES ZUHÖREN
     6. GEZIELTES FRAGEN
     7. DIREKTE KOMMUNIKATION


D. ERLEICHTERN VON LERNEN UND ERGEBNISSEN

     8. SCHAFFEN EINES PROBLEMBEWUSSTSEINS
     9. ENTWERFEN VON HANDLUNGEN
   10. PLANEN UND FESTLEGEN VON ZIELEN
   11. VERWALTUNG DES VERLAUFS UND DER VERANTWORTLICHKEIT


HINWEIS: Alle Kompetenzen werden auf den folgenden Seiten mit einer Definition und verwandten Verhaltensweisen aufgelistet. Die Verhaltensweisen wurden wie folgt klassifiziert: Verhaltenweisen, die bei jeder Coaching-Interaktion präsent und erkennbar sein sollten (normale Schrift); Verhaltenweisen, die in bestimmten Coaching-Situationen benötigt werden und daher nicht bei allen Coaching-Interaktionen erkennbar sind (Kursivschrift).