Von der Wahrheit zur Wahrnehmung oder:
Wie erklärt der Kunde seine Wirklichkeit?

Zum Basiswissen, welches in der Ausbildung des Kurszentrums in Aarau vermittelt wird, gehört die Auseinandersetzung mit dem Konstruktivismus. Der Konstruktivismus besagt, dass das, was wir für wahr halten, das Produkt (oder eben: Konstrukt) unserer Wahrnehmung ist.

Coaches gehen davon aus, dass der Kunde seine Wirklichkeit selber gestaltet. Wir sind uns bewusst, dass er sich immer so verhält, wie es seinem Verständnis von der Welt entspricht. Deshalb interessieren wir uns dafür, wie der Kunde sich seine Probleme erklärt und welche Lösungen er schon selber versuchte.

Die Erklärungen des Kunden geben uns Hinweise darauf, weshalb seine Ressourcen für Lösungen blockiert sind. Zum Beispiel können seine Erklärungsmuster sein: die geschichtliche Entwicklungen in der Organisation oder in seiner Biographie oder die Historie des Geschehens. Schuldzuweisungen sind möglich oder eine scheinbare Objektivität ohne Bewusstsein für die damit verbundenen eigenen Glaubenssysteme, Werte, Normen o.a.

Im Coaching sind diese Erklärungsmuster des Kunden das Basismaterial, aus dem wir ein neues Verstehen, ein neues Bewusstsein kreieren, in dem wir ihm helfen, die ein-engenden Überzeugungen, Gedanken - seine Wirklichkeiten - neu zu organisieren.


zurück/back weiter/next