"Coaching ist eine Haltung und nicht eine Technik."

Coaches zeichnen sich durch ihre Haltung aus. Diese Haltung beruht auf einer bestimmten Denkweise, eine bestimmte Art, mit dem Kunden zu sprechen und eine bestimmte Art, mit ihm zusammen Lösungen zu entwickeln. Dahinter steht ein ganz bestimmtes Menschenbild und ganz bestimmte Annahmen, wie man am besten mit Schwierigkeiten umgeht und zu Lösungen kommt.

Die Ziel- und Lösungsorientierung bringt es mit sich, dass der Coach sehr aktiv sich am Gespräch beteiligt, dass er strategisch denkt und handelt. Er ist deshalb, nachdem er das Ziel verstanden hat, oft auch sehr direktiv: Er macht Vorschläge und gibt Aufgaben, die den Kunden seinem Ziel näher bringen sollen. In diesem Sinne ist unser Coach sehr verwandt mit dem Coach, den wir aus dem Sport kennen.

Abschliessend halten wir fest: Coaches motivieren durch Ziel- und Lösungsorientierung. Diese Haltung des Coaches bewirken eine Ausrichtung auf das Positive, auf die Lösung und die Zukunft. Sie kreieren damit eine angenehme Atmosphäre, die das Ändern und sich Verändern, das neue Verstehen und sich Entwickeln zu einem spannenden und lustvollen Vorgang machen.


zurück/back ende/Button Was ist ...?