Vergleiche

PROFESSIONELLES COACHING IM VERGLEICH

   BERATUNG 

 THERAPIE 

 SPORTCOACHING 


 TRAINING 


 MANAGING 


 MENTORING 


 SUPERVISION 


 MEDIATION 

Obwohl das Wort "COACHING" bereits in aller Munde zu hören ist, haben doch viele Schwierigkeiten zu verstehen, was damit gemeint ist. Um einen Eindruck zu geben, was darunter verstanden werden kann, wurden einige verschiedene Beispiele von Berufsgattungen mit dem Professionellen Coaching verglichen.

Quelle: Carmen Jecklin

DEFINITION                                    

Im Professionellen Coaching geht es darum, jemanden da abzuholen, wo er gerade in Bezug zu seinem Thema steht, um ihn von da an zu begleiten, seine Lösungen, die zusammen mit dem Coach erarbeitet werden, zu implementieren oder die gesteckten Ziele zu erreichen. Ein Coach ist ein guter Zuhörer, der auch zwischen den Zeilen liest, Intuition walten lässt, die Sprachqualität und die Körperhaltung in Bezug zum Gesagten stellt. Vor allem ist ein Professioneller Coach jemand, der gezielte Fragen stellt, um den Coachee anzuregen, etwas genauer zu betrachten, tiefer zu sehen, hören und fühlen, um die Lösung in ihm erwachen zu lassen. Als Coach geht man davon aus, dass der Coachee die für ihn/sie eigene Lösung bereits in sich trägt, nur zur Zeit den Zugang nicht hat.

 

Somit wird der Coachee dazu bewegt, seine eigene Motivation zu finden, die ihn/sie mit Leichtigkeit zur Erreichung der Lösung oder des Ziels führen wird. Ein Coach wird dafür sorgen, dass der Coachee diese Ziele auf dem direkten Weg erreicht, ohne den Kunden von sich abhängig zu machen oder lange an sich zu binden. Es ist im grossen Ganzen gesehen eine Hilfe zur Selbsthilfe, die den Kunden befähigen soll, den eigen Weg zu meistern.

Einige werden nun sagen wollen, dass die obenerwähnte Definition des Professionellen Coaching oder die Vergleiche im Anschluss nicht dem entsprechen, was Sie darunter verstehen. Ich lasse Ihnen diese Meinung und werde auch nicht behaupten, dass es die einzige richtige Definition ist. Es ist eine Möglichkeit, diese zu sehen. Es ist sicher auch so, dass sich verschiedene Berufsgattungen mit dem, was man unter Professionellem Coaching versteht, überschneiden, da man ganz einfach keine eindeutige Trennung machen kann. Dazu möchte ich sagen, dass Frauen und Männer jeweils auch männliche und weibliche Anteile in sich vereinen und doch versteht jeder, was unter den Begriffen Frau und Mann verstanden wird.



 

BERATUNG / PROFESSIONELLES COACHING

Coaching ist eine Form von Beratung, wobei der Coach den Kunden begleitet, um ihn in der Implementierung von neuen Fähigkeiten, Veränderungen, Lösungsansätzen und Zielen zu unterstützen, damit diese umgesetzt werden. Dabei werden die Lösungen und Ziele zusammen mit dem Coachee erarbeitet, damit sie seiner Person optimal entsprechen und er die Lösungen und Ziele aus eigener Motivation mit Hilfe des Coaches angeht. Der Berater hingegen wird als Spezialist angesehen, der eine oder verschiedene Lösungen unterbreitet, wovon der Kunde die Wahl hat, welche er annehmen möchte.


THERAPIE / PROFESSIONELLES COACHING

Coaching ist keine Therapie. Mit Coaching arbeitet man nicht an therapeutischen Themen, die mit der Vergangenheit zu tun haben. Auch muss der Coachee (Kunde) in der Lage sein, Lösungen und Ziele anzustreben und diese umzusetzen. Es wird dem Kunden überlassen, herauszufinden, was er verändern möchte, indem man ihn darin unterstützt, die Lösungen zu finden seine persönlichen und beruflichen Ziele zu verwirklichen, um somit das Leben anzustreben, das er sich wünscht. Wenn hingegen eine Therapie angebracht ist, ist ein Mensch oft nicht in der Lage, dies aus eigenem Antrieb heraus zu tun und ist auf äussere Hilfe und Führung eines Arztes, Psychologen oder Therapeuten angewiesen. Zwei Beispiele dazu sind Depressionen und Suchtabhängigkeiten.


SPORTCOACHING / PROFESSIONELLES COACHING

Professionelles Coaching enthält einige Prinzipien des Sport Coaching, wie zum Beispiel die Teamarbeit, ein Ziel erreichen zu wollen und sein Bestes dafür zu geben und zu sein, in dem Körper Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Jedoch unterscheidet sich das Professionelle Coaching vom Sport Coaching insofern, als dass das Professionelle Coaching die Komponenten der Konkurrenz und der Gewinn- oder Verlust-Situation nicht kennt. Mit dem Professionellen Coaching werden die Fähigkeiten des Teams gestärkt, die definierten Lösungen und Ziele gemeinsam anzustreben.


TRAINING (SCHULUNG) / PROFESSIONELLES COACHING

Trainers unterscheiden sich vom Professionellen Coach darin, dass dem Kunden etwas beigebracht, und auch einem Lehrplan gefolgt wird, welcher allen Teilnehmern das gleiche Wissen auf die selbe Art und Weise vermittelt. Im Professionellen Coaching wird auf jeden einzelnen Teilnehmer eingegangen und darauf geachtet, dass alle verstehen, worauf es ankommt und wie es jeder für sich im Alltag umsetzen kann, da die persönliche Lernweise unterstützt wird. In einem Team Coaching ist dies eine schwierige Aufgabe, jedoch essentiell, wenn man möchte, dass ein Team gemeinsam stark ist und seine Ziele auch verfolgt. Dies ist ähnlich wie im Sport Coaching, denn wenn einer schwach ist oder es zu Konflikten kommt, schwächt dies das ganze Team.


MANAGING / PROFESSIONELLES COACHING

Ein Manager hat dafür zu sorgen, dass das Team seine Anweisungen befolgt und ihn darin unterstützt, die Firmenziele zu erreichen, dabei werden oft die persönlichen Qualifikationen oder Potenziale der Führungspersönlichkeit, sowie jene der Mitarbeiter nicht genügend in Betracht gezogen. Das Firmenziel, das meist vorgegeben ist, hat erste Priorität und steht nicht immer im Einklang mit den Eigenheiten und Wertsystemen der Personen im Unternehmen. Ein Professioneller Coach ist jemand, der den/die Coachee darin unterstützt, das Ziel, was man zusammen erarbeitet hat, so anzugehen, dass die Führungs-person seine/ihre eigene Lösungskreativität mobilisiert, um einen Weg zu finden, der für ihn/sie optimal ist. In den meisten Fällen führt das Professionelle Coaching dazu, dass die Führungskraft einen besseren Bezug zu sich selbst und den Mitarbeitern findet und somit die Firmenziele auch mit mehr Leichtigkeit unter Einbezug der Fähigkeiten der Mitarbeiter erreicht.


MENTORING / PROFESSIONELLES COACHING

Mentoring unterscheidet sich vom Coaching darin, dass ein Mentor ein Experte in seinem Bereich ist, oft eine ältere und erfahrene Führungsperson oder eine Expertise aufweist, die er/sie einem „Schützling“ weiter gibt. Mentors sind Firmeninterne Experten, die durch die Weitergabe ihrer Kenntnisse/ Expertise die jüngeren potentiellen Mitarbeiter befähigen, später in deren Fussspuren Karriere zu machen. Beispiel dazu ein Vater, der seinem Sohn zeigt, wie er sein Geschäft führt, damit jener dieses später übernehmen kann. Ein Coach hat im Gegensatz dazu die Aufgabe, den Coachee dahin zu führen, sein eigenes Potential freizusetzen, für welches er geboren wurde. Wenn ein Mitarbeiter sein eigenes Potential entdeckt, kann er Welten bewegen, da alle seine Sinne darauf ausgerichtet sind, sein Bestes geben zu können, da die Motivation von Innen kommt.


SUPERVISION / PROFESSIONELLES COACHING

Dies war in seiner ursprünglichen Form dazu da, dass vor allem in sozialen Berufen, wo die Mitarbeiter psychologisch gesehen stressigen Situationen ausgesetzt sind, wie z.T. im Gesundheitswesen und bei der Polizei, die schwierigen Ereignisse während des Berufsalltags in der Gruppe zur Sprache gebracht wurden, damit dieser Stress abgebaut werden konnte. Heute gibt es auch andere Formen im Businessbereich. Es geht jedoch mehr darum, dass die Teilnehmer Gehör finden und über ihre Themen reden können, um sie somit auch zu verarbeiten. Im Professionellen Coaching geht es nicht alleine um eine Anhörung, sondern es werden mit dem Coachee Möglichkeiten erarbeitet, wie mit einem Thema umgegangen werden kann. Dazu werden die nächsten Schritte erarbeitet, man fragt ihn/sie beispielsweise, wie er sich in Zukunft fühlen möchte und was er oder sie selbst dazu beitragen kann, um diese Situationen besser zu meistern.


MEDIATION

In einer Mediation geht es darum, zwei oder mehrere Parteien zusammen zu bringen, damit ein langanhaltender Streit oder eine schwierige Konfliktsituation gemeistert werden kann. Hierzu gibt es eine spezielle Weiterbildung, die die Mediatoren befähigt, diese Prozesse zu begleiten. Diese sind für Privat- sowie auch für Berufspersonen geeignet. Im Professionellen Coaching lernt man diese Massnahme auch, jedoch ist sie nicht nur auf Konflikte bezogen und vermutlich auch nicht so tiefgründig wie jene der Mediation, die sich ausschliesslich mit dieser Thematik auseinander setzt.