Messbar

Wann ist Coaching messbar?

Dies ist bestimmt auch eine Frage, die Sie interessiert. Messbar ist ein Coaching natürlich nur dann, wenn die Messinstrumente vor dem Coaching definiert wurden und auch während des Coachings immer überprüft werden. Um dies zu gewährleisten, finden wir zu Anfang heraus, was der Coachee (Kunde) als eine mögliche Lösung oder ein mögliches Teil- oder Endziel für die vereinbarte Zeit des Coachings ansieht und dieses wird genau definiert und schriftlich festgehalten. Der Ablauf ist so:

  

Zielsetzung festlegen (was soll wie und wo bis wann geschehen, wer ist beteiligt und was braucht es noch dazu?)

Woran ist dies messbar (Umsatz in Zahlen, äussere Veränderungen, wie Ordnung etc., anderes Verhalten, andere Gefühle etc.)

Vertrag erstellen, um all diese Bedingungen festzuhalten

Kontrolle während des Coaching Prozesses mittels Fragebogen festhalten

Aufgabenstellungen, die dazu führen, die Lösung zu finden oder das Ziel zu erreichen

Mittel und Wege finden, Blockaden zu lösen und die eigenen Ressourcen zu finden und einzusetzen

Schlussüberprüfung mit den im Vertrag festgehaltenen Gegebenheiten

Falls angebracht Fortsetzung des Coachings um andere Lebens- und Berufs-Bereiche zu optimieren oder ganze Teams mit einzubinden

Wenn Coaching schon messbar ist, weshalb versuchen Sie’s nicht einmal aus und buchen ein Coaching? Es gibt immer wieder Sonderangebote und ein Probe Coaching zum Ausprobieren kann ja nichts schaden, nicht wahr?

Weitere Informationen von anderen Coaches & Institutionen finden Sie in den PDF's.

Hier einige interessante Dokumente als PDF
Datum Downloadbare Datei KByte Kurzbeschreibung
15.10.04 coaching_ist_messbar.pdf 474 Coaching ist messbar
Ist Corporate Coaching eine sinnvolle Investition in Führungskräfte?
 
15.10.04 hrtodayCoachingstudie.pdf 647 Haben Sie auch schon einen Coach?
Schweizer Human Resource Management-Journal
 
15.04.05 MetrixGlobal Coaching ROI Briefing PRG.pdf 46

Case Study on ROI of Executive Coaching, MetrixGlobal, LLC


Hinweis zum Downloaden der jeweiligen Datei im:

MS Internet Explorer: Rechts-Klick auf Link (Datei) in der Spalte "Downloadbare Datei" und dann "Ziel speichern unter"
Netscape: Link (Datei) in der Spalte "Downloadbare Datei" anklicken